Feldkirchen ist die Narrenhochburg Kärntens!

Der Feldkirchner Faschingsklub ist Gastgeber in Kärntens Faschings-Landeshauptstadt Feldkirchen, präsentierte erstmals ein Prinzenpaar und übergab einen Spendenscheck im Wert von 5.555,55 Euro.

Präsentation der Faschings-Landeshauptstadt 2023/2024: Prinz Aurelius (Christian Sommer), Prinzessin Elisabeth (Sommer), die Erste und Einzige, Landeshauptmann Peter Kaiser und BÖF-Landespräsident Bruno Arendt (von links)

Seit 10. November 2023 ist es offiziell: Landeshauptmann Peter Kaiser und BÖF-Landespräsident Bruno Arendt riefen Feldkirchen anlässlich der Brauchtumsmesse in Klagenfurt zur Faschings-Landeshauptstadt 2023/2024 aus. Der Feldkirchner Faschingsklub präsentierte dabei als Gastgeber der Faschings-Landeshauptstadt das Landesprinzenpaar: Im Kärntner Fasching regieren Prinzessin Elisabeth (Sommer), die Erste und Einzige, sowie Prinz Aurelius (Christian Sommer).

Förderung der Feuerwehrjugend

Die Vorstellung des Prinzenpaars war eine Premiere. „Als Gastgeber der Faschings-Landeshauptstadt haben wir uns entschlossen, erstmals in der 48-jährigen Geschichte des Feldkirchner Faschingsklubs ein Prinzenpaar zu inthronisieren“, verrät Präsident Peter Kowal. Gemeinsam mit Kassier-Stellvertreter Markus Ebner übergab er anlässlich der Präsentation dem Landesfeuerwehrverband eine Spende in Höhe von 5.555,55 Euro zur Förderung der Feuerwehrjugend in Kärnten. „Die Unwetter in den vergangenen Monaten und Jahren haben wieder gezeigt, welche Bedeutung die Feuerwehren für den Schutz der Bevölkerung haben“, begründeten Kowal und Ebner.

Kinderprinzenpaar präsentiert

Einen Tag später, am 11. November 2023, stand das Faschingswecken in Feldkirchen auf dem Programm, bereits traditionell zelebriert am Wochenmarkt auf dem Hauptplatz. Neben der Vorstellung des Landesprinzenpaar, das zugleich das Feldkirchner Prinzenpaar ist, erfolgte auch die Präsentation des Kinderprinzenpaars, das sich mit einer unterhaltsamen Proklamation selbst vorstellte. Die Regentschaft übernahmen Ihre Lieblichkeit Prinzessin Christina I. (Straka) und Prinz Schalkus XIII. (Nico Liegl) von der Volksschule Feldkirchen. Musikalisch umrahmt wurde das Faschingswecken, bei dem Präsident Kowal den Stadtschlüssel aus den Händen von Bürgermeister Martin Treffner übernehmen durfte, von den „Wuzlern“

Feinschliff des Programms

Nun gehen die Vorbereitungen für die Feldkirchner Faschingssitzungen 2024 in die heiße Phase. „Wir arbeiten insgesamt zwölf Programmpunkte aus, die bis Jänner den Feinschliff erhalten“, berichtet Kowal. Denn ab 26. Jänner 2024 heißt es im Stadtsaal in Feldkirchen wieder: GLUCK GLUCK – olé!