Faschingsklub „beflügelt“ die Musikschule Feldkirchen

Die Mitglieder des Feldkirchner Faschingsklubs hielten ihre Jahreshauptversammlung ab. Präsident Peter Kowal überreichte dabei Horst Baumgartner, Direktor der Musikschule Feldkirchen, einen Spendenscheck im Wert von 555,55 Euro. Damit unterstützt der Faschingsklub die Anschaffung eines neuen Konzertflügels.

Nachdem das vergangene Vereinsjahr wegen eines Spielverderbers namens Corona arm an Höhepunkten war, beschloss der Vorstand des Feldkirchner Faschingsklubs, einen solchen im Rahmen der Jahreshauptversammlung zu inszenieren und zu zelebrieren.

Kultur und Jugend

„Wir legen großen Wert auf die Kultur und auf die Förderung der Jugend in unserer Stadt und in unserer Region“, erklärt Peter Kowal, Präsident des Feldkirchner Faschingsklubs. Nachdem die Musikschule Feldkirchen Spenden für die Anschaffung eines neuen Konzertflügels sammelt (siehe „Wissenswert“ unten), waren gleich zwei „Kriterien“ auf einen Schlag erfüllt. Faschingspräsident Peter Kowal durfte mit den Vizepräsidenten Corinna Fischer und Richard Ebner Musikschul-Direktor Horst Baumgartner einen Spendenscheck im Wert von 555,55 Euro überreichen.

Närrische Stammtisch-Runden

Mit der Jahreshauptversammlung fiel auch der Startschuss für die Vorbereitungen auf die Faschingssaison 2021/2022. „Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder Faschingssitzungen möglich sein werden“, betont Kowal mit Blick auf die Pandemie. Ideen und Pointen sind jedenfalls zur Genüge vorhanden, um wieder ein unterhaltsames Programm ausarbeiten zu können. Um die Gemeinschaft zu pflegen und auch die Gastronomie zu unterstützen, veranstaltet der Feldkirchner Faschingsklub ab Sommer in regelmäßigen Abständen „Närrische Stammtisch-Runden“ in Gasthäusern und Lokalen in und um Feldkirchen. „Wer Ideen und Anregungen hat oder gar selbst eine Karriere auf der Faschingsbühne anstrebt, kann am Stammtisch mit uns in Gespräch kommen“, kündigt Kowal an. Die Termine gibt der Feldkirchner Faschingsklub zeitgerecht auf seiner Facebook-Seite bekannt.

Wissenswert

Der aktuelle Konzertflügel der Musikschule Feldkirchen ist in die Jahre gekommen, hat bereits über vierzig Jahre auf dem „Buckel“. Zum 50-Jahr-Jubiläum im Schuljahr 2022/2023 möchte sich die Musikschule mit einem neuen Konzertflügel selbst beschenken. Nachdem für die Anschaffung rund 80.000 Euro aufzubringen sind, sammelt die Musikschule mit einer Baustein-Aktion Spenden. In der Musikschule Feldkirchen unterrichten etwa 40 Lehrer rund 700 Schüler.