Majestätische Faschingssitzungen in Feldkirchen

Altbewährte Akteure und neue Gesichter, eine neue Garde und erstmalig ein Prinzenpaar – diese Mischung garantiert fünf unterhaltsame Faschingssitzungen des Feldkirchner Faschingsklubs im Stadtsaal. Das aus elf Punkten bestehende Programm feiert am 26. Jänner 2024 Premiere. Die Empfehlung lautet: rasch Eintrittskarten sichern!

1 (© Melanie Köck Fotografie) Prinz Aurelius (Christian Sommer) trägt Prinzessin Elisabeth (Sommer), die Erste und Einzige, auf Händen.

Die fünf Feldkirchner Faschingssitzungen 2024 (siehe unten) werden majestätisch: Nachdem Feldkirchen zur Faschings-Landeshauptstadt ausgerufen wurde, inthronisierte der Feldkirchner Faschingsklub erstmals in seiner 48-jährigen Geschichte ein Prinzenpaar, das zugleich als Landesprinzenpaar fungiert. Dabei handelt es sich um Prinzessin Elisabeth (Sommer), die Erste und Einzige, und ihren Prinzen Aurelius (Christian Sommer). „Beim Einzug in den Stadtsaal wird das Prinzenpaar vom Vorstand und der Garde begleitet“, kündigt Peter Kowal, Präsident des Feldkirchner Faschingsklubs, an.

Altbewährt Akteure

Vizepräsidentin Corinna Fischer und Vorstandsmitglied Julia Hinker gelang es, neue Gardemädchen zu rekrutieren. Mit dem Gardetanz startet das schwungvolle Programm, das aus elf Punkten besteht. Es hat altbewährte Akteure und neue Gesichter auf der Bühne zu bieten. Der „Fockenbauer“ (Gunnar Zechner) etwa gerät in eine Verkehrskontrolle, in der Peter Kowal als Polizist kein leichtes Spiel mit dem listigen Landwirt aus „Steiweag“ hat. Den „Scherzinger Sige“ (Walter Vaschauner) hingegen verschlägt es in ein Fitnessstudio, in dem er mit einem Beamten (Peter Kowal) auf dem Ergometer um die Wette „strampelt“.

Neue Gesichter

Zu den erfahrenen Akteuren zählen auch Markus Ebner, Verena Stippernitz und Elena Malle, an deren Seite eine neue Akteurin (Anja Mick) und neue Sprechakteure (Marco West und Peter Raspotnig) zu Wort kommen. West und Raspotnig wirken wie in den vergangenen Jahren auch bei der Tanzgruppe „Die Dorfgemeinschaft“ mit, bei der Choreographin Christine Ebner „ihren“ Männern gewohnt flotte Beine macht. Eine neue Akteurin ist auch Bianca Gärtner, die sich mit Julia Hinker über die Suche nach dem männlichen Geschlecht „unterhält“.

Anekdoten, Musik und Tanz

Feldkirchner Anekdoten kommen zur Sprache, wenn Walter Spitzer und Gunnar Zechner als „Himmelhunde“ aus der Vogelperspektive auf die Tiebelstadt hinabblicken. Dieser Programmpunkt ist ebenso ein Fixpunkt, wie eine Gesangsnummer, bei der Jessica Dermol die Sängerinnen und Sänger bei der Wiedergabe der Handlung live am Piano begleitet. Die nimmermüden „Huata Mädls“ runden mit ihrer stimmungsvollen tänzerischen Darbietung das Programm ebenso ab, wie die traditionelle „Feldkirchner Starnacht“. „Natürlich haben wir im Programm auch die eine oder andere Überraschung für unsere Besucherinnen und Besucher parat“, verspricht Präsident Kowal.